FREIE ENTWÜRFE
Haus des Gastes
Marc-Andre Tiede
Städtebauliche Situatuion
Das Hamburger Messegelände betreibt die Hamburg Messe und Congress GmbH zur Durchführung und Organisation von Messen im In- oder Ausland auf 8700 Quadratmetern. 15 Fachmessen, Tagungen,
Verkaufsveranstaltungen und Verbrauchermessen finden hier statt.
Die heutigen Schanzenhöfe entstanden in den ehemaligen Hallen des Fleischgroßmarktes Hamburg. Das Stall- und Marktgelände wurde 2010 saniert. Mieter sind das Restaurant Bullerei, das Kaffee
elbgold, die Brauerei Ratsherren, die TV- Produktionsfirma TeraVolt und die Visual-Effects- Company DELI.
Gasthaus
Geschmack versteht jeder. Und Teamgespräche, in denen Assoziationen ausgetauscht, angeleitet oder moderiert werden können. Das Motto lautet: Finde deinen Gast. Die Töne der Umgebung sind genauso
entscheidend wie die Wegeführung.
Das Gasthaus will die Möglichkeit geben, Gewohnheiten zu hinterfragen oder zu ändern. Der Ort soll Mediatoren, Prozessstarter und Feedback hervorbringen. So lernt man seine Schwächen kennen, die
Stärken werden können, um ein kulinarisches Umdenken zu ermöglichen. Die Rotation der Schüler benötigt die Rotation der Küchen-, sowie der Raumausstattung. Es geht darum Abläufe aus diversen
Perspektiven zu betrachten. Um Markenbildung im besten Sinne, als Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Individuum und der Stadtgesellschaft.
Das Gasthaus will den Umgang mit Menschen schulen, Feedback kreieren, um Sichtweisen hören und verstehen zu können. Denn Gast und Gastgeber sein muss geschult werden. Wie generiert man
Öffentlichkeit, wie Privatheit. Austausch, Freude und Gemeinschaft sollen durch das Gespräch über Essen und Trinken reflektiert werden. Auf dem Weg in die kulinarische Welt soll Intimität, sowie
gemeinschaftliche Atmosphäre im Gasthaus zur Alltagsrealität werden.
Gast(geber) sein schult den Umgang mit Menschen. In einem Gasthaus, indem Gäste sich streiten, überzeugen, provozieren und andere Sichtweisen hören und verstehen können. Denn gutes und schlechtes
Essen versteht jeder. Dieser Diskussionsraum soll auf verschiedene Arten für das Selbstverständnis der Besucher nutzbar gemacht werden. Das Gasthaus soll es möglich machen, sich als Gast und als
Gastgeber reflektieren und präsentieren zu können. Ziel ist, Gäste individuell gestärkt in die gastronomische Welt zu schicken. Das Gasthaus will die Gewohnheiten der Gäste hinterfragen, damit
Sie besser essen oder trinken.
Betreuung:
Prof. Carsten Roth
Dominik Keul, Tim Mitto, Dung Nguyen