STEGREIF
Das Haus des Hutmachers
23.06. - 27.06.2022
Der Hutmacher oder manchmal der verrückte Hutmacher (im englischen Original nur The Hatter) ist eine fiktive Gestalt aus Lewis Carrolls Roman Alice im Wunderland (Alice‘s Adventures in
Wonderland). Der Charakter ist mittlerweile eine im kollektiven Gedächtnis fest verankerte Figur der Popkultur. In Alice im Wunderland tritt er erstmals in dem Kapitel Eine verrückte Teeparty (A
Mad Tea Party) auf. Die Protagonistin Alice trifft den Hutmacher während einer Teeparty im Garten des Märzhasen, einer weiteren Figur des Romans. Ein Wiedersehen mit der Figur gibt es zum Ende
des Buches während des Prozesses am Hof der Herzkönigin. In Alice hinter den Spiegeln (Through the Looking-Glass, and What Alice Found There) tritt die Figur ebenfalls – hier unter dem Namen
Hatta – in Erscheinung.
Der verrückte Hutmacher ist ein typisch viktorianisch gekleideter, relativ kleiner Mann mit vorstehenden Zähnen. Sein auffälligstes Kleidungsstück ist – naturgemäß – sein Hut, ein großer,
langgezogener Zylinder, an dem ein Zettel mit der Aufschrift „In this Style 10/6“ prangt (10/6 bedeutet, dass die Anfertigung eines Hutes in diesem Stil zehn Shilling und sechs Pence kostet). Für
die moderne visuelle Vorstellung vom Hatter ist insbesondere Sir John Tenniel, der erste Illustrator von Carrolls Büchern, verantwortlich. Maßgeblichen Einfluss auf die weitere Popularisierung
des „Hatter“-Erscheinungsbilds übten die Künstler der Disney Studios, die den Alice-Film aus dem Jahr 1951 gestalteten, sowie die Zeichner von DC Comics aus, die an Tenniel orientierte
Hatter-Typen verwenden.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hutmacher_(Alice_im_Wunderland)
Aufgabe
Entwerfen Sie Ihr persönliches Haus des Hutmachers. Der Standort des Hauses kann frei gewählt werden, sollte aber konzeptionell erläutert werden können. Die inneren Abmaße des
Gebäudes sollen 5 m in der Breite und 5 m in der Länge nicht überschreiten. Die Höhe des Gebäudes wird nicht vorgegeben.
Welches Thema lässt sich für diese Aufgabe entwickeln? Welche Intention soll der Entwurf haben? Welche Anforderungen könnte der Hutmacher an sein Gebäude stellen?
Welche spannenden räumlichen Zusammenhänge können entstehen? Welche Räume sollte ein solches Gebäude beherbergen? Welche Materialität ist angebracht?